Gruenbau Inklusionsmesse Mitarbeiter

GrünBau inklusiv präsentierte sich vielfältig und erfolgreich auf der 5. LWL-Messe der Inklusionsunternehmen. Die Messe des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) fand am 15. März 2023 erstmals in Dortmund statt. Über 120 Ausstellende aus Westfalen-Lippe – der Großteil davon Inklusionsbetriebe – stellten hier ihre Arbeit vor. Darunter auch GrünBau inklusiv.

„Die Messe zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig und erfolgreich Inklusionsunternehmen heute arbeiten. Und wie wichtig sie sind, Menschen mit Behinderung in Arbeit zu bringen, sie zu fördern und ihnen zu ermöglichen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen“, erklärt Anja Coumans, Geschäftsführerin von GrünBau inklusiv.

Roter Aufsitzmäher als Blickfang

Der Messestand von GrünBau inklusiv – mit einem großen, roten Aufsitzmäher als Blickfang – zog viele Besucher*innen an. Sie informierten sich in persönlichen Gesprächen über Praktika, Ausbildungsplätze sowie Berufs- und Fördermöglichkeiten. Zudem gab es einen regen Austausch mit Förderinstitutionen, Politiker*innen und anderen Inklusionsunternehmen.

Ein Gesprächsthema am Stand war auch immer wieder der Inklusionspreis NRW, mit dem GrünBau inklusiv im letzten Jahr ausgezeichnet wurde. Im Rahmenprogramm der Messe nahm Geschäftsführerin Anja Coumans als Gesprächspartnerin auf der Bühne an dem Podium zum Thema „Alltag von neuen Führungskräften“ teil.

Gesamte Belegschaft auf der Messe aktiv

„Wir haben der 5. LWL-Messe der Inklusionsunternehmen in Dortmund einen sehr hohen Stellenwert eingeräumt: Über den Tag verteilt waren wir mit unserer gesamten Belegschaft auf der Messe vertreten. So konnten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unserem Stand präsent sein und ihr Unternehmen vertreten. Zudem konnten sie aber auch andere Messestände und Inklusionsunternehmen vor Ort besuchen. Wir haben viele spannende Eindrücke, wertvolle Kontakte und neue Ideen für unsere Arbeit von der Messe mitgenommen“, berichtet Anja Coumans.