GrünBau inklusiv - Betriebsausflug zur Messe demopark in Eisenach

Unser Betriebsausflug führte uns am 19. Juni 2023 nach Eisenach. Dabei besuchte fast unser gesamtes Team die „demopark“, Europas größte Freilandausstellung für die Grüne Branche auf dem Flugfeld des Flugplatzes Eisenach-Kindel.

Im Reisebus nach Eisenach

Insgesamt 24 Kolleginnen und Kollegen machten sich am Montagmorgen um 6:00 Uhr gemeinsam in einem Reisebus auf den Weg nach Eisenach. Vor Ort in Eisenach wurde die Reisegruppe durch eine lokale Gebärdendolmetscherin ergänzt, die die gehörlosen Kollegen bei dem Marathon durch die Messelandschaft unterstützte. Nach einem spannenden Messebesuch mit vielfältigen neuen Eindrücken und einem erweiterten Horizont sowie einem Dinner-Zwischenstopp auf der Rückfahrt in Kassel waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer um 21:30 Uhr wieder wohlbehalten zurück in Dortmund.

„Unser gemeinsamer Ausflug hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und sehr gut zur Teambildung beigetragen. Zudem konnten wir unsere Kontakte vor Ort auf der Messe zu alten und neuen Lieferanten beleben“, berichtet Thomas Schönherr, Leiter Kundenservice von GrünBau inklusiv.

Lademanagement von Maschinenakkus

Für den täglichen Einsatz von strombetriebenen Arbeitsgeräten wie Freischneider, Gebläse und Heckenscheren informierten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der „demopark“ unter anderem über die sichere Lagerung und das Lademanagement von Maschinenakkus. So wurde in Eisenach entschieden, das Lademanagement der Akkusysteme durch eine Investition in moderne Akku-Ladeschränke zu verbessern.

Wildkrautbekämpfung ohne Gift

Ein weiteres interessantes Thema auf der Messe war die Wildkrautbeämpfung ohne Gift im Heißwasser- und Schaumverfahren. Dieses chemiefreie Verfahren darf selbst in Wasserschutzgebieten eingesetzt werden. „Wir streben eine Erweiterung dieser umweltfreundlichen Unterhaltungsarbeiten an Verkehrswegen als Angebot insbesondere für unsere Kunden im kommunalen ÖPNV an“, erklärt Schönherr.
Zudem kaufte GrünBau inklusiv auf der Messe einen fabrikneuen LKW mit Containerabsetzmulden zur flexibleren Belieferung von Baustellen und Entsorgung von Grünschnitt.

Neue Impulse für Grünflächenpflege

Auf der „demopark“ in Eisenach standen mehr als 400 Herstellerinnen und Hersteller aus über 50 Produktsegmenten den rund 33.000 Besucherinnen und Besuchern Rede und Antwort und präsentierten ihre neuen Produkte. „Auf dem 25 Hektar großen Innovationsforum der Grünen Branche hat unser Team neue Impulse mit Mehrwert für die Grünflächenpflege bekommen. Hier konnten wir neue Maschinen und Geräte nicht nur ansehen, sondern auch gleich praktisch erproben. So war der Betriebsausflug mit Messebesuch für uns alle ein spannendes Erlebnis und zugleich ein voller Erfolg“, sagt Schönherr.